Bad Herrenalb, 15. November 2025 – Rund 80 Judoka der Kampfgemeinschaft Bad Herrenalb Phönix Albtal e.V. traten in der Dobeltalhalle zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft an. Vor rund 170 Zuschauerinnen und Zuschauern, darunter viele Familienangehörige und Freunde, kämpften die Sportlerinnen und Sportler zwischen 4 und 54 Jahren engagiert um die Vereinsmeistertitel.
Die Veranstaltung stand nicht nur im Zeichen spannender Wettkämpfe, sondern bot auch den passenden Rahmen, um gemeinsam auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückzublicken.

Ein besonderer Programmpunkt war der Auftritt der Aikido-Abteilung, die verschiedene Katas auf Schüler- und Meisterstufen demonstrierte und damit großen Beifall beim Publikum erntete.
Im Anschluss an die Wettkämpfe begrüßte die KGH hochrangige Gäste: Markus Eisemann, Präsident des Badischen Judobundes, sowie Bad Herrenalbs Bürgermeister Hoffmann würdigten in ihren Ansprachen die positive Entwicklung des Vereins und die hervorragende Nachwuchsarbeit. Bürgermeister Hoffmann übernahm zudem die Siegerehrung und zeichnete die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres aus.
Die sportliche Bilanz 2025 kann sich sehen lassen:
Insgesamt erkämpften sie sich die KGH 85 Medaillenplätze. 26-mal Gold, 30-mal Silber und 29-mal Bronze.
Sie errangen sechs Badische Landesmeistertitel, einen Baden-Württembergischen Meistertitel, sieben Badische Vizemeisterschaften sowie weitere Podestplätze auf Landes- und Süddeutscher Ebene. Ein besonderer Höhepunkt war die Aufnahme zweier Nachwuchsathleten in die Landeskader:
Laura Koch wurde in den Baden-Württembergischen Landeskader U15 berufen, Benno Maucher in den Badischen Landeskader U15 – ein historischer Erfolg für die KGH.

Der Vorstand nutzte die Gelegenheit, um dem gesamten Trainerteam und den „stillen Helden“ des Vereins – dem Orgateam und allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund – seinen ausdrücklichen Dank auszusprechen.
Ihr unermüdlicher, ehrenamtlicher Einsatz sei alles andere als selbstverständlich und bilde das Rückgrat des Vereins. Als Zeichen der Wertschätzung wurde im Rahmen der Veranstaltung erstmals ein Ehrenpreis für die stillen Helden verliehen.
Mit einem gemütlichen Ausklang endete die Vereinsmeisterschaft 2025 – und ein für die Kampfgemeinschaft Bad Herrenalb Phönix Albtal e.V. äußerst erfolgreiches Jahr.


































