Aufregende Wochen bei der KGH Phönix Albtal e.V.

Kurz nach den Winterferien standen schon für 28 Phönixe die ersten Prüfungen an.

In den Prüfungen werden die Falltechniken, Wurftechniken, Haltetechniken, Umdrehtechniken, Befreiungstechniken und bei den höheren Schülergraden dann auch Hebel- und Würgetechniken abgeprüft. Diese müssen dann in sinnvollen Situationen und aus der Bewegung vorgeführt werden.  Neben dem praktischen teil ist aber auch Theorie gefragt. So werden zum Beispiel die Judowerte und der Verhaltenscodex abgefragt.

Auch die Japanischen Namen für die einzelnen Techniken und Bewegungen sowie die Geschichte der Sportart Judo sind Bestandteil der Prüfung. Denn Judo ist nicht nur ein Sport.

Laut Jigoro Kano dem Erfinder des Judo ist es eine Philosophie zur Persönlichkeitsentwicklung -Das gegenseitige Helfen und Verstehen zum beiderseitigen Fortschritt und Wohlergehen (jita-kyoei)-

Auf diese haben die Kinder sich das letzte halbe Jahr neben den Turnieren vorbereitet. Besonders aufregend war dies für unsere Kleinsten, die zum ersten Mal eine Judoprüfung ablegten.

Doch alles halb so schlimm, denn konzentriert gingen die Kinder in die Prüfung und konnten den Prüfern als auch den zuschauenden Eltern ihr Können und ihr Wissen präsentieren.

Wir gratulieren all unseren Prüflingen.

Kommentare sind geschlossen.