KGH Phönix Albtal e.V. jagt Medaillen auf internationaler Ebene

Am Samstag und Sonntag, den 15. Und 16. Juni fand der internationale Weinstraßenpokal in Bad Dürkheim statt. Judokas aus acht Bundesländern, sowie Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz starteten in den verschiedenen Altersklassen um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Dieses Jahr mit dabei die KGH Phönix Albtal e.V., die zum ersten Mal bei diesem Turnier mit Kämpfern und Kämpferinnen an den Start ging.
Bereits am Samstagmorgen legte Edwin Eschkov in der Altersklasse U15 den ersten Grundstein des Erfolgs und sicherte sich mit einer überragenden Leistung den ersten Platz.
Um 14:30 Uhr wurde es dann für die Erwachsenen ernst, denn das Wiegen war beendet und die Kämpfe starteten.
Nach spannenden Kämpfen auf hohem Niveau errungen die Phönixe drei weitere Medaillen.

Bronze ging sowohl an Sascha Reddig und Salvatore Riggio, die mit überragenden Leistungen ihre Gegner bezwangen und sich jeweils nur knapp einmal geschlagen geben musste.
Anton Nazarov erkämpfte sich die Silbermedaille, welche für ihn eine besondere Bedeutung hat, denn dies war sein erstes Turnier als Solo-Kämpfer. Erste Wettkampferfahrungen sammelte er bereits in der Bezirksliga 2019 und trug hier wesentlich zum Erfolg der Phönixe Albtal bei.
Siebte Plätze gingen jeweils an Rebecca Knapp und Vanessa Dubansky bei den Frauen und an Samuel Rehnig und Simon Schöninger bei den Männern.

Der erste Wettkampftag war erfolgreich geschafft und die Vorbereitungen für das Kinderturnier am Folgetag wurden gestartet.

In der Altersklasse U10 reiste die KGH Phönix Albtal e.V. mit sieben Kämpfern und Kämpferinnen an und war hoch motiviert die Medaillen aus Edelmetall zu erringen.
Pünktlich um 9:30 Uhr starteten die ersten Kämpfe und David Hartmann musste direkt sein Können unter Beweis stellen.
Im Laufe des Vormittags starteten auch Ahmad Malsagov, Daler Toschpulotov, Gregor Walter, Harun Kartoev, Hanna Balcarek und Marlon Roos in das Turnier.
Am Ende erreichten die jungen Phönixe mit sieben Judokas sieben Podestplätze.

Die Goldmedaille ging an Ahmad Malsagov und Daler Toschpulotov, die alle Kämpfe in ihrer Gewichtsklasse gewannen.
Fantastische zweite Plätze sicherten sich Gregor Walter, Harun Kartoev und Marlon Roos, die jeweils lediglich nur eine einzige Niederlage an diesem Tag hinnehmen mussten und sich spannende Duelle mit ihren Konkurrenten leisteten.
Bronze erkämpften sich David Hartmann und Hanna Balcarek. Die beiden jungen Athleten stehen derzeit noch am Anfang ihrer Wettkampfkarriere, bestätigten aber nun schon ihren Stellenwert in der jungen Mannschaft.

Am Nachmittag war für die KGH Phönix Albtal e.V. ein weiterer Kämpfer in der Altersklasse U12 am Start. Levin Roos, der derzeit in seiner Gewichtsklasse ein absoluter Titelgarant ist, sicherte sich auch diesmal wieder die Goldmedaille und schloss somit das Wettkampfwochenende für die KGH siegreich ab.

Am Ende des Tages konnte sich die KGH Phönix Albtal e.V. mit drei Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen auch noch einen vierten Platz in der Mannschaftswertung des Turniers sichern.
Nur knapp zwei Punkte fehlten hier auf einen Treppchen-Platz.

„Wir sind sehr stolz auf diese fantastischen Leistungen all unserer Judokas und es ist ein Zeichen, dass wir unsere Arbeit gut machen und die richtige Strategie mit dem Verein und auch mit der Jugendarbeit fahren. Dreimal Gold, viermal Silber und viermal Bronze hat unsere Erwartungen übertroffen.“, so Salvatore Riggio, der die sportliche Koordination im Verein betreut.

Simon Schöninger, der die Jugendkoordination leitet teilte diese Aussage und ergänzte noch: „Wir hätten gerne einen Treppchen-Platz in der Mannschaftswertung erreicht, aber aufgrund der Pfingstferien waren leider nicht alle Kämpfer der KGH Phönix Albtal e.V. beim Turnier dabei. Trotz dessen wurden unsere Erwartungen übertroffen. Im nächsten Jahr werden wir erneut angreifen und uns auch diesen Titel holen.
Besonders stolz sind wir auf die Kämpfer, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Man erkennt gute Ansätze und dies ist die Basis auf die wir zukünftig aufbauen werden.“

Kommentare sind geschlossen.