Jugend trainiert für Olympia – Judo

Am 08.Mai 2019 war es endlich wieder soweit, denn in Karlsruhe fand zum wiederholten Male die Veranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ statt.
„Jugend trainiert für Olympia“ ist eine Schulveranstaltung bei der sich Judokas aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe in Mannschaften gegliedert miteinander messen können. Jede Schule ist berechtigt eine Mannschaft zu stellen, die aus mindestens drei Judokas in unterschiedlichen Gewichtsklassen bestehen muss.
Die Mannschaften, die aus bis zu fünf Kämpfern unterschiedlicher Gewichtsklassen bestehen können, treten in unterschiedlichen Altersklassen gegeneinander an und ermitteln den Sieger, der sich für das Landesfinale in Esslingen qualifiziert.
Insgesamt drei Schulen gingen unter der Leitung der KGH Phönix Albtal e.V. an den Start.
Unter anderem die Titelverteidiger des Landesfinale aus dem Jahr 2018 von der Falkensteinschule Bad Herrenalb.
Auch in diesem Jahr war der Titelverteidiger wieder stark aufgestellt, trotz einiger Abgänge aus dem Sieger-Team des Vorjahres. Die erste Begegnung gegen die Schule am Lustgarten aus Karlsruhe gewannen die Nachwuchsathleten in einem spannenden Duell mit 3:2 Punkten nach einem sehr knappen Schlussduell von Elias Balcarek, der eine Gewichtklasse höher antreten musste. Im zweiten Duell des Tages erkämpften die Judokas ein 2:2, welches sie allerdings aufgrund der besseren Unterbewertung für sich entscheiden konnten. Nun war alles perfekt für die erneute Qualifikation zum Landesfinale und den erneuten Titelgewinn.


Die Anne-Frank-Realschule startete mit ihren Judokas in der Altersklasse III und kämpfte nach den Wettkampfregeln der U18, welche für die jungen Judokas eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Trotz der großen Aufgabe erkämpften die Schüler einen hervorragenden zweiten Platz und freuten sich über den Vizemeister-Titel 2019. Auch dieses junge Nachwuchsteam stand unter der Betreuung der KGH Phönix Albtal e.V.


Neu im Wettbewerb dabei war das Albertus-Magnus-Gymnasium, das zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teilnahm. Die Schüler traten in der Altersklasse IV an, die gleichzeitig die Altersklasse mit den meisten teilnehmenden Schulen war.
Leider mussten sie sich in der ersten Begegnung gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe geschlagen geben. Diese Niederlage frustrierte die jungen Judokas aber nicht, sondern erhöhte ihren Kampfgeist, sodass sie ihre zweite Begegnung gegen die Gutenbergschule Karlsruhe ganz klar mit 4 zu 1 für sich entscheiden konnte. Ihre dritte Begegnung gegen das Richard- Wagner- Gymnasium Baden- Baden ging leider zu Gunsten ihres Gegners aus, sodass das Albertus-Magnus-Gymnasium den dritten Platz im RP Mannschaftsfinale JtfO in Karlsruhe erreichte.


Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Judokas und Schulen.


Judokas der Falkensteinschule Bad Herrenalb:
David Hartmann, Levon Ganske, Wilson Price, Theodor Heilemann, Lukas Wagner, Elias Scheib, Damon Seeger, Jannis Oslath, Elias Balcarek, Wassili Liampos


Judokas der Anne-Frank- Realschule:
Edwin Eschkov, Kevin Rakin, Samuel Machemehl, Noah Maier


Judokas des Albertus-Magnus-Gymnasium:
Tristan Machemehl, Cameron Price, Benito Nussberger, Dominik Nussberger, Samuel Ebner

Kommentare sind geschlossen.